- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Route des Grandes Alpes - Bernardino2

Am dritten Tag wurde es endlich alpin!
Auf dem Programm standen zwei Pässe, der große und der kleine Bernardinopaß.

Ersterer führte uns aus der Schweiz nach Italien bis hinunter nach Aoste und der zweite, große Bernardino dann nach Frankreich, wo wir in Bourg-Saint-Martin unser Quartier fanden... oder eben nicht, die Adressinformation aus der Hotellbuchung führte uns ins Stadtzentrum, das Hotel befand sich allerdings am Standrand.

Damit nicht genug, das Hotel (Base Camp Lodges) kann nur als krasser Gegensatz zum erstklassigen Haus in Montreux bezeichnet werden. Natürlich hatten wir andere Ansprüche, dass das Haus nicht mit dem Grand Hotel mithalten kann, war klar. Saubere Bettwäsche die keine Makeup-Flecken der Vorbewohner und offensichtliche, schwarz-graue Fußabdrücke und weitere Verschmutzungen kamen hinzu. Wir haben dann ein neues Zimmer bekommen, wohlgefühlt haben wir uns in dem Haus aber nicht mehr wirklich, weshalb wir dann unsere Buchung auf der Rückfahrt stornierten. (Dieses Hotel war noch ein zweites Mal vorgesehen.)
Dass trotz dieser offensichtlichen Probleme keine Reaktion auf unsere Stornierung erfolgte und wir somit den kompletten Zimmerpreis als Stornogebühr bezahlen mussten, spricht weitere Bände zum Service hier.
Das Essen im Restaurant war "ok", hatte aber sehr den Charakter von Fastfood...

Einzig positiv: Die Verständigung in Englisch war sehr gut, sogar mit Deutsch kam man hier gut zurecht.

So oder so, die Strecke war schön und hat viel Spaß gemacht.

Gefahrene Pässe:

GPX Datei Tag 3