- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Route des Grandes Alpes - Col de la Bonette

Von Barcelonette aus ging es in Richtung des Col de la Bonette, mit 2802 m Höhe der höchste befahrbare Alpenpass.

Im weiteren Tagesverlauf ging es über mehrere kleine Pässe und vor allem durch zwei Schluchten, die Gorges du Cains und die Gorges du Daluis.
Bei Temperaturen von zeitweise über 41° C war der Fahrtwind schon nicht mehr erfrischend, dafür aber die Landschaft, vor allem der sehr engen Gorges du Cains mit ihrem roten Gestein und der sehr kurvenreichen Streckenführung um so reizvoller.

Unser Quartier für diese Nacht war dagegen um so schlechter...

Merke, nicht nur auf die Bewertungen achten, sondern auch darauf, wie alt diese sind.
Das Hotel (Grant Chalet du Boréon) wurde vor ziemlich genau zwei Jahren bei einem massiven Alpenunwetter zwar scheinbar weitgehend verschont, nicht aber der Ort und das gesamte Tal.

Die Gegend um Saint Martin Vesubie zeigt auch jetzt noch massive Spuren der Katastrophe, obwohl offensichtlich permanent und mit viel Aufwand an der Wiederherstellung gearbeitet wird.
Halb zerstörte Häuser und Schotterwege statt Straßen überall sind noch das kleinste Problem dort.

Natürlich ist es schön, wenn der Hotelbetrieb weiter geführt wird, wenngleich wir lt. Auskunft der Betreiberin, bzw. ihres vielleicht 14jährigen Sohns, der als Einziger zumindest etwas Englisch konnte, die einzigen Gäste waren. Trotzdem war im Hotel die ganze Nacht "Party", so dass bis weit nach Mitternacht nicht an Schlafen zu denken war.

Dazu zerfetze Handtücher, eine Lobby, die aussieht als wären die Überreste von 2-3 Wohnzimmern dort abgestellt und ein, nur von aussen sichtbares, Hotelrestaurant, dass einem Sperrmüllhaufen gleicht, kamen dazu.

So sehr wir verstehen, dass man das Geschäft weiter betreibt, es wäre besser alles ersteinmal in Schuss zu bringen und er dann wieder zu öffnen.

Gefahrene Pässe

GPX Datei Tag 5