- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Maso Corlo Gletscher

Das Tal mit der Gletscherseilbahn führt auf den Gletscher, auf dem in Richtung Sölden der Ötzi gefunden wurde.

Im Vergleich zu unserem letzten Besuch dort vor über 20 Jahren sieht man leider deutlich die Folgen der globalen Erwärmung: Der Ehemals auch im Sommer zum Skifahren benutzte Gletscher ist auf einen Bruchteil seiner vorherigen Größe geschmolzen und in den Sommermonaten jetzt mit weißen Folien vor der Sonneneinstrahlung geschützt.

Helfen wird es auf langfe Sich vermutlich leider nichts, bald wird es dort wohl zumindest im Sommer kein Eis und Schnee mehr geben.

Interessant ist der Gletscher auch für Filmfans. Hier wurden Filme wie EVEREST gedreht, oder auch, unten im Tal, DAS FINSTERE TAL.

Da es nur eine kurze Tour ist, bietet sich für den Nachmittag wieder das Schwimmbad, oder wie in unsererm Fall aus Wettergründen das südtiroler Pendant zum Miniatur Wunderland an, Eisenbahnwelt Mondo Treno, das direkt neben Naturns gelegen ist.