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Die Smart cdr-Story (Teil 2)

Dies ist die Fortsetzung der langen, schmerzhaften Geschichte meines Smart-cdr.
Für Teil 1 bitte hier klicken.

Übersicht

cdr-Story - Teil 1

cdr-Story - Teil 2

 


Verglüht

knapp 3 Monate nach dem letzten Werkstattbesuch machte sich die Vorglühkontrolllampe im Cockpit unheilvoll bemerkbar. Resultat der folgenden Untersuchung bei Mercedes: Eine der Glühkerzen hat ihr Leben ausgehaucht. Weiterfahren war bis zur Reparatur kein Problem, wie die Werkstatt versicherte.

Nicht ganz dicht

erwies sich ein halbes Jahr später das rechte Heckfenster. Eigentlich ist das Fenster an sich zwar völlig in Ordnung, aber die ermüdete Dichtung, eine Art Schaumgummistreifen, gibt es nicht einzeln bei Smart zu beziehen, und so muss tatsächlich wegen eines Cent-Artikels das komplette Fenster erneuert werden.

Lt. des Mechanikers auch keine seltene Reparatur, das kommt wohl laufen vor und wird meist erst sehr spät entdeckt, was zu Schäden an Steuergeräten führen kann, die innen auf dem Fahrzeugboden montiert sein. Sollte also mal der Teppich im Kofferraum feucht sein, sollte man hier dringend nach der Ursache suchen.

Außerdem hat die Handbremse mal wieder Aussetzer, nachdem ja der Hebel gerade erst erneuert wurde, ist nun die Zugstange des Hebels an der Reihe und muss wieder gängig gemacht werden.

Warum dies den Mechanikern beim Autohaus Bögl nicht bei der Handbremshebelreparatur auffiel, wundert mich allerdings schon.

Neue Sandalen

Zur Abwechslung mal keine Reparatur, sondern neue Reifen.

Was sich leicht anhört, hat hier leider die Rechnung ohne die Reifenhersteller gemacht. Aufgrund der geänderten Sommerbereifung, mit vorne 175/50R16 und hinten 225/35R17 und der Herstellerbindung im Felgengutachten von Brabus ergab sich leider das Problem, dass ich einen der freigegebenen Reifen verbauen müsste. Das Gutachten ist aber inzwischen schon einige Jahre alt, und wie es der Teufel will, gibt es alle gelisteten Reifen nicht mehr.

Als Hauptproblem sollte sich der Vorderreifen herausstellen, denn 175/50 auf 16Zoll-Felgen stellt tatsächlich niemand mehr her! (Yokohama hatte damals angeblich einen Reifen in der Planung, ich weis aber nicht, ob es den inzwischen gibt, und ob er freigegeben ist für den Smart.)

Glücklicherweise habe ich über die Firma Brabus eine ältere, aber immer noch gültige Version des Felgengutachtens bekommen, die für den Vorderreifen das Format 195/45R16, der von praktisch jedem Hersteller angeboten wird. Leider haben sich hier fast alle Hersteller aber gesträubt, für Ihren Reifen eine Herstellerbescheinigung auszustellen, die die Unbedenklichkeit der Montage des Reifens auf der relativ schmalen Felge des Smarts bestätigt.

NUR die Firma Yokohama hat mir für Ihren S.Drive eine Bestätigung ausgeschrieben!

Nach Bestellung, Montage und Vorführung beim TÜV war dann alles auch offiziell "erlaubt".

Sensoren gestört?

Mal wieder kommt das Notlaufprogramm zu Besuch... Als Ursache wird schnell ein Fehle des Saugrohrdrucksensors ausgemacht, der sogleich ersetzt wird. Leider voreilig, wie sich wenig später zeigen wird.

Neue Skischuhe

Vor her sind aber noch Winterreifen fällig, leider gibt es nur wenige Hersteller, die einen Winterreifen als Trennscheibe in 135/70R15 herstellen, und so blieben mir aktuellere Reifen leider versperrt. Der Griff zum immer noch verfügbaren TS760 von Conti, war aber kein Problem, den gibt es immer noch.

Wackelige Sache

Kaum montiert macht der Kleine sehr merkwürdige Geräusche und fährt sich, vor allem in Kurven, sehr unruhig. Entgegen der ersten Annahme, waren nicht die neuen Winterreifen schuld, sondern das linke, vordere Radlager hatte einen massiven Schaden, und musste sofort erneuert werden. Nach
rund 114000km akzeptabel denke ich.

Wie in Zeitlupe...

...fährt sich ein Smart im Notlaufprogamm, das habe ich ja schon ausgiebig erleben dürfen.

Nach mehreren Werkstattstopps wurde zuerst wieder der gerade getauschte Drucksensor ausgemacht, dann aber festgestellt, dass da Gestänge der Unterdruckdose des Turboladers defekt war.

Wie schon beim, noch sehr billigen, Seitenfenster, war der Turbo an sich absolut in Ordnung, lediglich die kleine Druckdose und das Gestänge hätten getauscht werden müssen. Auch hier gab es aber keine Einzelteile. Es musste ein kompletter Turbo her! Zum Glück habe ich über das Smart-Forum einen neuwertigen Turbo gefunden, der aus einer Werkstattauflösung stammt. Auf diesem Wege habe ich hier erheblich Geld gespart, also durchaus zu empfehlen, das mal zu versuchen.

Der Einbau erfolgte dann bei Mercedes in Neumarkt.

Airbag defekt

keine 2 Wochen später schon wieder ein ungeplanter Aufenthalt in der Werkstatt. Die Airbag-Leuchte brennt ohne Unterbrechung! Zum Glück ist aber nicht wie erwartet, der Airbag hinüber, sondern nur ein Stecker, der den Fahrer-Seitenairbag mit dem Fahrzeug verbindet (unter dem Fahrersitz) ohne richtigen Kontakt.

Als Kostengünstigste Lösung wurde der Stecker kurzerhand entfernt und die Kabel verlötet.

Verzögerte Erleuchtung

Immer öfter machte sich ein Effekt bemerkbar, der das Abblendlicht beim Einschalten erst mit einigen Sekunden Verzögerung aktivierte. Ein kurzer Blick ins Smart-Forum sagte mir, dass das nur der Lichtschalter am Lenkrad sein konnte, und so war es dann auch.  Mercedes wollte den Tausch nur gegen Bares machen, das Smart Center dagegen voll auf Kulanz. Mal wieder Zeit für einen Werkstattwechsel.

 

Intensivstation

Ein viertel Jahr später schlug das Notlaufprogramm schon wieder einmal zu! Alle ca 40km ging der kleine in den Zeitlupenmodus, vorzugsweise auf der Autobahn, wo das ja bekanntermaßen besonders lustig ist.

Das SmartCenter Nürnberg machte als Ursache diesmal das Mischergehäuse aus, das durch die permanenten Dieselrußpartikel so verdreckt, dass ein Ventil im Gehäuse blockiert.

Mit Hilfe einer Anleitung aus dem Smart-Forum wäre es eigentlich möglich, das Gehäuse selber auszubauen und einfach zu reinigen, leider scheiterte ich aber an ein so festgegangenen Schraube, dass mir dieser Weg mit meinen Möglichkeiten verbaut blieb. (So mancher macht diese Reinigung scheinbar provisorisch ca alle 70000km - zu spät für mich jetzt)

Da ich mit dieser Reparatur noch eine Inspektion verbunden hatte, kamen leider noch hinzu:

Keine Luft

Vermutlich während des Austauschs des Mischergehäuses, wurde wohl durch einen ungünstigen Kontakt mit dem Lüfter des Ladeluftkühlers, das Lager des Lüfters beschädigt, so dass dieser ausgetauscht werden musste. Das SmartCenter übernahm hier netter Weise einen Teil der Kosten.

Ausgepufft

Ein knappes viertel Jahr später pfeift nun der Auspuff letztendlich auf dem letzten Loch. Sein Tod kündigte sich bereits seit langem an, vorübergehend half Auspuffkit, aber es kam, wie es kommen musste, und ein Ersatzteil konnte schnell über das Internet organisiert werden. (Original, erheblich billiger als direkt von Smart und trotzdem wie neu)

schon wieder ohne Luft

Dieses Mal versagte ein Widerstand, der die Geschwindigkeit des Lüfters für die Innenraumlüftung steuert.
Der Einbau war verhältnismäßig einfach und somit auch nicht "zu" teuer.

Der Abschied

Nach nicht ganz 8 Jahren und gut 147000km kam der Abschied, nach Schalten einiger Anzeigen unter anderem auch auf mobile.de, fand sich ein Käufer, der meinen Kleinen für seine Schwiegermutter haben wollte.

Ich wünsche der neuen Besitzerin viel Spaß mit dem cdr und dem cdr selbst ein hoffentlich noch recht langes Leben.

Hier geht es jetzt weiter mit dem Nachfolger meines Smarts, dem Toyota iQ!

ENDE