- die seiten des smart cdr -

Verbrauch

Erläuterungen:

Ich fahre fast das ganze Jahr mit mehr oder weniger starkem Einsatz der Klimaanlage. Im Sommer wg. der Temperatur, im Winter um das Beschlagen zu verhindern. Im Winter kommt zusätzlich fast jeden Morgen der Einsatz der Standheizung dazu. Normalerweise fahre ich eine Strecke, die ca. zur Hälfte aus Autobahn besteht. Der Rest geht durch einige Dörfer auf kleinen Landstrassen. Stadtverkehr kommt nur selten vor. Von Ausnahmen abgesehen, versuche ich eine Geschwindigkeit von ca. 90-100km/h auf Landstrassen und Autobahnen außer zum kurzen Überholen nicht zu überschreiten.

Die sehr hohen Verbrauchswerte am Anfang, gleich nach dem Reifenumbau, sind auf lange Autobahnetappen mit Vollgas zurückzuführen. Das es mit den Breitreifen auch anders geht, lässt sich ebenfalls sehr gut ablesen. So habe ich auf einer 500km-Autobahnfahrt bei ziemlich konstanten 100km/h nur 3,7L/100km verbraucht, dagegen auf dem Rückweg, mit Dauervollgas wo es erlaubt war, satte 5,8L/100km!

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen fällt dagegen nicht so stark aus, wie ich es erwartet hätte. Der Einfluss der Außentemperatur scheint mir viel größer zu sein. Das lässt sich im Bereich von 5000-10000km schön sehen, hier war erst eisiger Winter, dann gab es ein paar schon fast sommerliche Wochen und dann wieder ein paar sehr kalte Wochen.

Der recht hohe Verbrauch ab etwa 43000 liegt nicht am Smart, sondern daran, dass ich im Moment mal etwas schneller auf der BAB unterwegs bin.

 


+  Zeitpunkt des Umbaus auf 175/225er-Bereifung
Durchschnittsverbrauch nach Umbau
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufzeit
Durchschnittsverbrauch vor Umbau
.. Diese lilafarbene Reihe zeigt an, welche Reifen zu dieser Zeit montiert waren.
Linie UNTEN = Sommerreifen (ab ca. 30000km Breitreifen, vorher Serienbereifung)
Linie OBEN   = Winterreifen (Stahlfelgen in Serienabmessung)