- die seiten des toyota iq -

iPod im iQ

Nach dem etwas umständlichen Einbau des dann aber qualitativ sehr guten iceLinks im Smart, habe ich mich beim iQ gleich für das Navi mit der Option zum Anschluss des iPods entschlossen.

Anschluss

Der Anschluss des iPods findet mit einem Spezialkabel an einem Anschluss unten rechts, vor der Handbremse statt.
Der Stecker macht einen robusten Eindruck und sitzt gut, sowohl am iPod, als auch an der Konsole.

Leider hat Toyota das Thema aber nicht ganz zu Ende gedacht, es gibt keine Halterung für den iPod, und da Ablageflächen leider Mangelware sind, werde ich mir da wohl noch was basteln müssen.

Steuerung

Gesteuert wird der iPod über das Navi bzw. über die Lenkradsteuerung, während der Verbindung mit dem iQ ist das Click-Wheel deaktiviert.

Am Lenkrad sind natürlich nur die nötigsten Funktionen, Vor/Zurück und Lauter/Leiser, vorhanden. Dagegen ist am Navi ein Menü, vergleichbar dem echten iPod-Menü, erreichbar. Es stehen also die üblichen Kategorien und Wiedergabelisten zur Verfügung. Das schnelle Scrollen durch größere Listen geht aber bei weitem nicht so komfortabel, wie mit dem Click-Wheel. Alles ein kleines bisschen zu langsam um flüssig zu wirken.

Trotzdem ist diese Art des iPod-Anschlusses bisher die beste, die ich kenne.

Ladeverhalten

Als etwas merkwürdig hat sich das Verhalten der Ladeelektronik erwiesen. Nach dem ich den iPod angeschlossen habe, und die Zündung einschaltete, wurde er nicht aufgeladen!

Problem:

Einige Versuche später stand dann fest, dass der iPod generell nicht geladen wird (getestet mit zwei verschiedenen Modellen), wenn er bereits vor einschalten der Zündung angesteckt wird. Er entleert sich dann nach und nach, bis die Batterie komplett leer ist. Ist zu diesem Zeitpunkt die Zündung AN, macht der iPod einen Reset, und wird von da an geladen. Die Steuerung funktioniert die gesamte Zeit über ohne Probleme, nur geladen wird er halt erstmal nicht.

Lösung:

Steckt man den iPod erst an, wenn die Zündung schon auf ON steht, wird er sofort geladen, und auch nach Ausschalten der Zündung weiter geladen. Nach ein paar Minuten schaltet er automatisch ab und zeigt ein mir bisher noch nicht bekanntes Ladesymbol an, volle Batterie mit dem Ladeblitz davor. Er verbraucht aber weiter Strom und wird NICHT geladen, ist also ggfls. nach einem Tag auf dem Parkplatz dann leer!!!
Bleibt der iPod so verbunden und wird nicht getrennt, wird er nach Einschalten der Zündung, mit einigen Minuten Verzögerung, auch wieder geladen.

Wichtig also: Erst einstecken, wenn die Zündung AN ist, was danach passiert ist eigentlich egal, aber dies muss wohl bei jedem Erneuten Einstecken bedacht werden. Außerdem sollte er wohl besser bei längeren Pausen vom iQ getrennt werden.

Ich werde beim nächsten Besuch bei Toyota mal nachfragen, ob das so normal ist oder nicht.

Halter montiert

Wie schon geschrieben hat Toyota leider nicht an eine Halterung gedacht, um den iPod sinnvoll unterzubringen, vor allem so, dass er nicht bei einer schnelleren Kurve gleicht durch das Auto fliegt.

Nach einigem Umsehen fand ich nur von der Firma Brodit einen Halter, der einigermaßen klein war und einen Anschluss für den iPod bot (Brodit Teilenummer: 849846, ca 60,-EUR).
Der Halter hat unten einen iPod-Dockanschluss, an den das Toyotakabel passt, zum iPod hin ist dann so zu sagen einfach eine Verlängerung. Der iPod wird so mit einer Bewegung fixiert und gleichzeitig mit dem Steckerverbunden.

Montage

Alle Angaben ohne Gewähr!!! Nachbau auf eigene Gefahr!!!

Die Brodithalter haben anscheinend alle ein Gelenk, dass eigentlich dazu dienen soll, dass das Gerät so ausgerichtet werden kann, dass es noch gut bedient werden kann. Da der iPod aber am Toyota-Navi sowieso blockiert ist und ausschließlich über das Navi bedient werden kann, war es mir wichtiger, dass der Halter wenig Platz wegnimmt.
Ich habe also die zwei kleinen Schrauben, die dieses Gelenk halten entfernt und spare so gute 2cm Platz.

Nachdem ich den richtigen Platz für den Halter ausgemacht hatte (unbedingt darauf achten, dass der Beifahrersitz noch richtig nach vorne geht, und nach oben genug Platz lassen, dass der iPod wieder aus der Halterung genommen werden kann!), habe ich die beiden Stellen für die Schrauben vormarkiert und vorsichtig (!!!!) mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt.

Mit zwei der beiliegenden Schrauben habe ich den Halter dann angeschraubt. Ich habe vorher bei Toyota nachgefragt, wie viel Platz hinter dieser Verkleidung ist, und die haben mir gleich die Verkleidung mit ein paar Handgriffen ausgebaut. Knapp 1cm ist wohl dahinter, dann kommt die Klimaanlage. Es ist also angeraten nur SEHR vorsichtig zu bohren und zu schrauben!!!

Zum Schluss nur noch das Kabel in einer Fuge versteckt, und fertig.

Auf den Fotos ist noch ein Aufkleber mit dem Broditlogo zu sehen, den habe ich noch entfernt, ging absolut Rückstandsfrei ab