iPod im Smart
Da mich die Benutzung von CD-Wechslern im Auto zunehmen nervte (bei 2
Autos mit Wechsler ist die gerade gewünschte CD garantiert immer in dem
Auto, wo man sie gerade nicht braucht, oder wenn man zu Hause mal
was hören möchte, ist die CD garantiert in einem der Autos...) habe ich
mich entschlossen einen iPod 40GB zu kaufen, diesen mit dem iceLink der
Firma Dension (www.dension.com)
an das Smart-Radio (Grundig) anzuschließen und den CD Wechsler dadurch
zu ersetzten.
Der iPod ist locker groß genug, um alle CDs, die wir haben zu fassen, so
habe ich immer alles dabei.
Montage
Der iceLink soll normaler Weise an der Telefonkonsole montiert werden. Alternativ wird oft vorgeschlagen, den Halter zwischen Lenker und Lüftung am Armaturenbrett zu befestigen. Leider ist die Telefonkonsole bei mir schon durch die Freisprecheinrichtung belegt und eine Montage am Armaturenbrett kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Bedienung nur schlecht möglich, da halb hinter dem Lenkrad und optisch nicht unbedingt schön...außerdem zwischenzeitlich durch ein Navi belegt).
Ich habe mich daher entschlossen aus einem Stahlblech (Baumarkt) eine Platte zuzusägen, die den Halter neben dem Telefon befestigt.
Zum Abkleben des Metalls habe ich jetzt eine selbstklebende D-C-Fix-deco-Folie (340-0019) besorgt. diese hat eine metallische Optik und eine feine Riffelstruktur. Leider gab's die Folie nur in 45x150cm, was saftige 9,99€ gekostet hat. Dafür sieht es jetzt wieder "bewohnbar" aus. Die Schraubenköpfe habe ich noch "versilbert", was aber auf dem Foto noch nicht zu sehen ist.
Anschluss
Der Anschluss ist relativ einfach. Im Prinzip wird der iceLink einfach hinten am Smart-Radio an Stelle des CD-Wechslers angeschlossen.
Bei meinem iceLink handelt es sich um ein Gerät, dass wohl eigentlich für ein Sony Radio ist, und mit einem Adapter an Grundigradios passt. Die beiliegende Beschreibung ist leider nur intuitiv zu verstehen, ich habe es so angeschlossen:
- Vom iceLink kommt ein kleiner, runder Stecker
- Dieser kommt in einem Adapter, der am anderen Ende 3 Kabel hat. (Cinch L+R und eines wohl für die Steuerung)
- diese 3 Kabel kommen in eine kleine Box, die als Ausgang den Anschluss hat, der am Radio eingesteckt wird.
Hört sich schlimmer an, als es ist, gibt aber einen ganz schönen Kabelsalat. Ich habe diesen (zusammen mit der Blackbox der Freisprecheinrichtung) im Fußraum des Beifahrers untergebracht, und in der Aussparung für den Kompressor "versteckt".
Steuerung
Die Steuerung funktioniert alles in Allem ganz gut, an einigen kleinen Stellen hakt es aber ein bisschen.
- Über die SKIP-Tasten des Radios lässt sich der Ausgangspegel des
iPod regeln, wenn die "CD 6" gewählt ist.
Evtl. Störungen der Verbindung zum Radio kann durch ggfls. mehrfaches entfernen und wiederverbinden des iPods behoben werden. - Wenn der iPod nach Einschalten des Radios eingesteckt wird,
funktioniert zwar die Wiedergabe, aber die SKIP-Vorwärts Taste geht
dann manchmal nicht. Auch schaltet sich der iPod nicht ab, wenn z.B.
auf Radio umgeschaltet wird das Radio abgeschaltet wird oder ein
Anruf über die FSE angenommen wird, sonder setzt die Wiedergabe
fort.
Nachdem man einmal die SKIP-Rückwärts Taste gedrückt hat, gehen alle Funktionen wieder so, wie es sein soll. - Ich habe den Eindruck, dass der iceLink keine
Ladestromabschaltung hat. Soll heißen, es sieht für mich so aus, als
ob der iPod auch mach Abschalten der Zündung dauerhaft mit Strom
versorgt wird. (die Ladeanzeige läuft immer).
Davon ab, dass man den iPod schon aus Diebstahl oder Umweltbedingungen (Temperaturen im Auto) nicht länger im Auto lassen sollte, würde ich ihn also nicht übernacht oder gar für mehrere Tage im Auto lassen. Überbrücken ist beim Smart echt umständlich...
Fazit
Durchaus empfehlenswert, vor allem, wenn man eh schon einen iPod hat. Es gibt auch iceLinks für andere iPod Modelle, wie den mini oder ältere.