Fahrwerkseinstellungen
Angeregt durch diverse lange Diskussionen um die werkseitigen Fahrwerkseinstellungen von Mazda, die eher als "grob" zu bezeichnen sind, habe ich mich nach der Einfahrzeit von ca 1500km um einen Termin bei Wolfgang Weber (Http://www.wwmotorsport.de) bemüht und die Fahrt von ca 2 Stunden auf mich genommen.
Als Zielwert hielten die sog. "Taxi Driver" Werte her, die im
MX5-ND-Forum als gute
Ausgangsbasis gehandelt werden.
Der zweite MX5 wurde von Mazda Zückner eingestellt.
Hier die Ergebnisse der Einstellung bzw vorherigen Messung:
Vorderachse |
MX5 /2 |
MX5 /1 |
|
Spur | gesamt | 10' | 5' |
links | 5' | 2,5' | |
rechts | 5' | 2,5' | |
Sturz | links | -1°15' | -1°15' |
rechts | -1°14' | -1°15' | |
Nachlauf | links | 7°30' | 7°35' |
rechts | 7°30' | 7°15' | |
Hinterachse |
|||
Spur | gesamt | 18' | 8' |
links | 7' | 4' | |
rechts | 10' | 4' | |
Sturz | links | -1°32' | -1°25' |
rechts | -1°33' | -1°25' |
Erste Fahrerfahrungen danach zeigen eine massive Stabilisierung bei Autobahnfahrten oberhalb 150/160km/h. Was sich vorher extrem schwammig und wackelig anfühlte, lief danach bis hoch zu 220km/h stabil wie auf einer Schiene! Auch Erste Landstrassenfahrten zeigten erheblich genaueres Kurvenfahrverhalten.