- die seiten des mx5-rf -

Hinweise zur Anwendung der Klimaanlage

Hinweis: Die folgenden Informationen stellen nur dar, wie ICH meine Klimaanlage nutze. Ich übernehme keine Gewähr, dass sich andere Fahrzeuge ähnlich verhalten. Die Anwendung der hier beschriebenen Vorgehensweisen erfolgt auf eigene Gefahr!

Winterbetrieb

Im Winter nutze ich die Klimaanlage um das Beschlagen der Fenster zu verhindern bzw. zu minimieren. Dabei empfinde ich die Wirkung als am Besten, wenn die Temperatur möglichst hoch eingestellt ist. Die Gebläsestärke wähle ich nach Bedarf.

Um die Nasenschleimhäute bei der kalten Winterluft nicht mehr als nötig zu belasten, versuche ich so schnell wie möglich die Klimaanlage wieder aus zu stellen und nur mit dem Gebläse zu arbeiten.

Sommerbetrieb

Im heißen Auto noch vor dem Losfahren kurz beide Fenster ganz herunter fahren und nach ein paar hundert Metern wieder hochfahren (ggf. dazu anhalten!).